Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Navigieren auf der Website zu ermöglichen. Mit der weiteren Navigation auf der Website stimmen Sie dem Einsatz zu. Hier finden Sie unsere Informationen zum > Datenschutz

HiFi-Reparatur

Meisterbetrieb | Vintage AUDIO REVISION

Beispiele | Referenzen

Eine Messung der Messpunkte für die Betriebsspannung für die Endstufenversorgung ergab einen Kurzschluss im linken Kanal. Nachdem ich hier die Komplementärtransistoren Endstufe abgelötet hatte war der Kurzschluss verschwunden.

Danach erneuerte ich die Sicherungen und fuhr den Verstärker langsam mit Hilfe des regelbaren Trenntrafos hoch. Das Gerät schaltete ein und der rechte Kanal lief einwandfrei.

War aber nur ein halbes Vergnügen den für Stereo braucht man definitiv 2 funktionierende Kanäle. Mono war früher. Soviel Vintage ist selbst für Liebhaber nicht akzeptabel. Also raus mit den Endstufentransistoren.

Bei der weiteren Überprüfung bzw. Messung waren die Treibertransistoren defekt. Was wahrscheinlich auch die Ursache der durchgebrannten Endstufen waren. Auch diese wurden von mir erneuert – sowie der eine oder andere Emitterwiderstand. Zum Einsatz kamen ausschließlich Originalbauteile. Dem Internet und allen Hobbyingenieuren zum Trotz bin ich da altmodisch. Was damals gut war ist es auch heute noch. Da verweise ich gerne auf alte Testberichte.

Des weiteren erneuerte ich noch das Poti für Ruhestromeinstellung. Ein Bauchgefühl. Den einen und anderen Kondensator, aus gutem Grund. Und ganz wichtig, das Relais für die Einschaltverzögerung und Schutz für die Lautsprecher.

Jetzt wo die defekten Teiler erneuert waren ging es an die Inbetriebnahme und Abgleich.



Wichtig ,da nicht nur maßgebend für den Klang sondern auch „Überlebenswichtig “ die Einstellung der Arbeitspunkte. Wobei hier nicht nur der  reparierte Kanal eingestellt wird, sondern auch der andere.
Erstens als Überprüfung und auch um die Symmetrie zu gewährleisten. Hier kamen pro Kanal 4 Messpunkte zur Überprüfung. Beide Betriebsspannungen, laut Manual die Plus und Minusspannung auf 56,2 V. Die Mittenspannung auf exakt 0 V eingestellt. Der Ruhestrom am Emitterwiderstand auf 105 mV. Diese endgültige Einstellungen erfolgte nach einem Probelauf und Aufwärmzeit von
ca. 1 Std.

Danach die endgültige Funktionsprüfung. Anschluss an den AudioAnalyzer Audio Precision One.
Eine Freude zu sehen, dass der Frequenzgang wie mit dem Lineal gezogen aussah.



Dann die abschließende Funktionsprüfung mit 2 alten und feinen Godmans Studiomonitoren.
Dire Straits und das auch ein bisschen lauter. Nicht weil das wichtig war. Es macht einfach Freude.